Ausbildungsvorbereitung in Teilzeit

Hier findest du alle Informationen zum Bildungsgang Ausbildungsvorbereitung Teilzeit. Schau dir das Video an und klick dich einfach durch.

Die Ausbildungsvorbereitung in Teilzeit stellt sich vor:

Wir beraten dich gerne!

Du kannst uns deine Fragen per E-Mail schreiben oder uns deine Telefonnummer mailen, damit wir dich zurückrufen können.

In der AVT machen wir euch fit für eure kaufmännische Ausbildung!

Peter Raab

Abteilungsleitung

Peter Raab
0209 63842135
praab@bkamgoldberg.de

Stellvertretende Abteilungsleitung

Isolde Tartler

Informationen zum Bildungsgang:

Aufnahmevoraussetzungen & Dauer
In die Ausbildungsvorbereitung in Teilzeit werden SchülerInnen aufgenommen, die sich in einem sozialversicherungspflichten Beschäftigungsverhältnis befinden oder an Maßnahmen zur beruflichen Orientierung und zur Vorbereitung auf die Berufsausbildung teilnehmen. Dabei können die SchülerInnen bereits über einen allgemeinbildenden Abschluss verfügen, müssen dies aber nicht. Der Bildungsgang dauert ein Jahr.
Profil
Jugendliche, denen es bisher nicht gelungen ist, ein Ausbildungsverhältnis aufzunehmen, werden durch den Besuch des Bildungsgangs gezielt bei ihrer beruflichen Orientierung unterstützt und auf die Berufsausbildung vorbereitet. Dieses Ziel wird in Kooperation mit den Anbietern berufsvorbereitender Maßnahmen verfolgt. Dabei besuchen die SchülerInnen an drei Tagen in der Schulwoche das Programm der Maßnahmenträger und an zwei Tagen je Schulwoche den Unterricht am Berufskolleg. SchülerInnen in sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnissen erhalten in der Ausbildungsvorbereitung in Teilzeit eine berufliche Grundbildung als Grundlage für ihr weiteres Erwerbsleben.
Abschlüsse
Die SchülerInnen erwerben berufliche Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten und berufliche Orientierung und – sofern noch kein allgemeinbildender Abschluss vorliegt – den Ersten Schulabschluss.
Previous
Next

© 2021 Berufskolleg am Goldberg