Ausbildungsvorbereitung in Vollzeit

Hier findest du alle Informationen zum Bildungsgang Ausbildungsvorbereitung Vollzeit. Schau dir das Video an und klick dich einfach durch.

Die Ausbildungsvorbereitung in Vollzeit stellt sich vor:

Wir beraten dich gerne!

Die telefonischen Sprechstunden sind immer montags von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr und donnerstags von 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr. Du kannst uns auch eine E-Mail schreiben oder uns deine Telefonnummer mailen, damit wir dich zurückrufen können.

Die AVV ist genau das Richtige für alle Schülerinnen und Schüler, denen es bisher nicht gelungen ist, einen allgemein bildenden Abschluss zu erwerben, aber dieses Ziel nun erreichen wollen.

Peter Raab

Abteilungsleitung

Peter Raab
0209 63842135 (Montag)
av@bkamgoldberg.de

Stellvertretende Abteilungsleitung

Isolde Tartler
0209 638421346 (Donnerstag)
av@bkamgoldberg.de

Informationen zum Bildungsgang:

Aufnahmevoraussetzungen & Dauer
In die Ausbildungsvorbereitung in Vollzeit werden SchülerInnen aufgenommen, die ihre Vollzeitschulpflicht erfüllt, aber weder einen Ausbildungsplatz gefunden noch einen allgemeinbildenden Abschluss erworben haben. Der Bildungsgang dauert ein Jahr.
Profil
Der Bildungsgang ist für Jugendliche interessant, denen die Arbeit in Betrieben (Praktikum) mehr liegt als rein schulisches Lernen und einen kaufmännischen Beruf ergreifen möchten, also z. B. im Einzelhandel, in einem Büro, bei einem (Zahn-/Tier-) Arzt oder in der Verwaltung arbeiten möchten, aber bislang aus verschiedenen Gründen noch keinen Ausbildungsplatz gefunden haben und keinen allgemeinbildenden Schulabschluss vorweisen können. Dazu findet an drei Tagen in der Schulwoche Unterricht an der Schule statt und an zwei Tagen je Woche ein Praktikum am Lernort Betrieb. Der Erwerb beruflicher Kenntnisse, die auf eine betriebliche Ausbildung vorbereiten, verbessert die Chancen auf dem Ausbildungs- oder am Arbeitsmarkt. Die SchülerInnen werden im Praktikum intensiv durch die Lehrkräfte betreut.
Abschlüsse
Die SchülerInnen erwerben berufliche Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten und berufliche Orientierung und einen dem Hauptschulabschluss gleichwertigen Abschluss.
Previous
Next

© 2021 Berufskolleg am Goldberg